Lagerschäden minimieren Die Wellenerdungsringe leiten die Lagerströme bei geringem Verschleiß zuverlässig ab
FU können jedoch die Motoren, die sie regeln, beschädigen. Sie induzieren Ströme in Motorwellen, die sich durch Motorlager entladen, Lochfraß und Riffelbildung verursachen und bis zum totalen Motorausfall führen können. Ohne Lagerschutz können Einsparungen durch den Einsatz der FU durch die Kosten für den Austausch von Motoren und durch Systemausfallzeiten schnell zunichte gemacht werden. Um Förderanlagen nachhaltig und energieeffizient zu machen, ist deshalb eine zuverlässige Art des Lagerschutzes erforderlich.
Schutz durch Wellenerdungsringe
Im Gegensatz zur bisher verwendeten Technologie mittels Kohlebürste bietet der Wellenerdungsring von Aegis eine andere Technik, speziell um die hochfrequenten Lagerströme zu reduzieren. Die Wellenerdungsringe bestehen aus leitfähigen Mikrofasern, die in einem »FiberLock-Channel« gesichert sind. Skalierbar auf jeden Wellendurchmesser umschließen sie die Welle komplett und bieten einen niederohmigen Pfad von Welle zu Gehäuse und leiten so die schädlichen Ströme sicher ab. Da die Mikrofasern mit wenig oder keinem Kontakt zur Welle arbeiten, verschleißen sie nicht wie herkömmliche Kohlebürsten. Typische Anwendungen im Bereich der Fördertechnik sind Band- oder Scharnierplattenförderer, Schräg-, Wellenstrang-, Rollengurt- und Streckenförderer sowie angetriebene Rollenbahnen. Weitere Einsatzgebiete sind Bremsmotoren, Hak-Systeme und Lüftungsgeräte, Kühlsysteme, Kondensatoren sowie Pumpen und Ventilatoren.
Untersuchung über Feldstudie
Bei den untersuchten Motoren handelte es sich um »15HP Super-E Nema-Premium-Motoren« von Baldor mit Frequenzumrichterregelung (Bild 3), die in dem Verteilzentrum verschiedene Förderlinien antreiben. Hohe Spitze-zu-Spitze-Spannungsmesswerte zeigten an, dass sich Spannungen an den Wellen aufbauten und sich durch die Motorlager entluden, wodurch EDM-Lochfraß und im Laufe der Zeit möglicherweise Riffelbildung im Lager verursacht würden.
Nach der Installation der Wellenerdungsringe an den Motoren zeigten neue Messungen, dass die Ringe schädliche Wellenspannungen effektiv von der Welle zur Erde leiteten. Spitze-zu-Spitze-Spannungsmesswerte wurden um 93 % auf vernachlässigbare Werte reduziert, weit unter dem Wert, der Lager beschädigen könnte.
Hersteller bietet Zweijahresgarantie
Die Garantie gilt für jede Motorgröße, egal ob Nieder- oder Mittelspannungsmotor oder ob es sich um neue oder reparierte Motoren handelt. Sobald der Ring eingebaut wurde, muss der Anwender den Motor lediglich im Web Portal registrieren.