Die Parkplatzbeleuchtung beim Bürser Fachmarktzentrum Lünersee Park erfolgt künftig mit Sonnenenergie. Acht autarke, solare LED-Leuchten des österreichischen LED-Anbieters Ledon sorgen für die passende Helligkeit. Ausschlaggebend für die Entschei-dung waren auch Herkunft und Design der Leuchten.
Der Parkplatz des Fachmarktzentrums Lünersee Park in Bürs im österreichischen Vorarlberg erstrahlt in neuem Licht. Seit 1999 sind auf 4.500 Quadratmetern Verkaufsfläche ein Nahversorger und mehrere Handelsgeschäfte untergebracht. Die konventionelle Parkplatzbeleuchtung wurde jetzt durch acht Lediva-Solarleuchten vom Voralberger LED-Anbieter Ledon ersetzt.
Wartungsfrei und CO2-neutral
Die Energieversorgung der Lediva erfolgt autark über monokristalline Solarzellen und eine Lithium-Eisenphosphat-Batterie. Die Photovoltaik-Module sind im Aluminiummast der markant dreieckig profilierten Leuchte integriert. Licht wird bedarfsgenau geliefert: Sensorgesteuert aktiviert sich die Lediva je nach Tageszeit und Umgebungslicht selbstständig. So ist gewährleistet, dass die Kundinnen und Kunden des Fachmarktzentrums ausreichend Licht zur Verfügung haben, bei optimalem Energieverbrauch und ohne Lichtverschmutzung.
Um die CO2-Neutralität zu garantieren, wurde für die Leuchte vom Klimaneutralitätsbündnis 2025 die Ökobilanz über den gesamten Lebenszyklus ermittelt, von der Herstellung bis zur Entsorgung. So können die verursachten CO2-Emissionen komplett und nachweislich kompensiert werden. Die Garantiezeit für die Lediva beträgt zehn Jahre und alle Komponenten sind »Made in Europe«.