Mit den neu entwickelten LED-Chips des Herstellers Allix stellt euroLighting die neueste Generation der XenoSun LEDs vor. Dabei handelt es sich um Breitband-IR-LEDs. Sie senden mit ihrem sonnenähnlichen Farbspektrum von 380 bis 850nm Strahlung vom sichtbaren Bereich bis in den nahen Infrarot-Bereich aus. Diese Ergänzung des wertvollen Lichtbereichs bei der Beleuchtung schafft positive Voraussetzungen für das Wohlbefinden und die Gesundheit des Menschen.
Die neuen XenoSun LEDs sind als SMD-Chips in vier verschiedenen Baugrößen sowie als COBs in zwei unterschiedlichen Chipabmessungen erhältlich. Je nach Kundenanforderung lässt sich die Farbtemperatur zwischen 2.000 und 10.000K frei wählen. Durch die gleichmäßige Verteilung des Farbspektrums und die Ergänzung der langen Wellenlängen bis 850nm kommt das LED-Licht dem Gesamtspektrum der Sonne noch näher. Neben des reichhaltigen Rotanteils gewährleisten die LEDs außerdem eine sehr gute Farbwiedergabe durch einen CRI Ra-Wert von 93 (bei 5.000K).
Das nahe Infrarotlicht ist vor allem für seine regenerativen Eigenschaften für die menschlichen Zellen bekannt. Zahlreiche Studien belegen die positiven Effekte auf geschädigte Netzhautzellen bei der Behandlung mit Infrarotlicht. Auch die Heilung von Wunden lässt sich dadurch erheblich fördern und Entzündungen wird entgegengewirkt.