Die Unterputzdosen »Econ« von Kaiser für den luftdichten Einbau in Massivwänden gibt es nun in einer neuen Ausführung. Mit den Unterputzdosen »Econ Multi-Membran« kann man nun Mehrfachbelegungen einfacher und dauerhaft luftdicht ausführen.
Diese Unterputzdosen eignen sich speziell für den Einsatz in Mauerwerkswänden, bei denen der Innenputz den raumseitig luftdichten Abschluss bildet. Sie sorgen dafür, dass bei Schaltern, Steck- und Anschlussdosen sowie Aktoren keine Luftströme zwischen den Hohlkammern im Mauerwerk und dem Wohnungsinnenraum auftreten und ermöglichen somit eine luftdichte Installation.
Die »Econ«-Technik steht für eine werkzeuglose Einführung von Leitungen und Installationsrohren in Geräte- und Geräte-Verbindungsdosen, Elektronik- und Doppeldosen. Dazu wird die elastische Membran durchstoßen, die sich dabei eng um Leitung oder Rohr fügt und so die Luftdichtheit gewährleistet. Was bei einzeln eingeführten Leitungen oder Rohren gut funktioniert, kann bei einer Belegung mit mehreren Leitungen durch eine Membran im ungünstigsten Fall zu einer Beeinträchtigung der Luftdichtheit führen. Deshalb hat Kaiser die Dichtungsmembran des Systems weiterentwickelt.
Die neue Multi-Membran ist in Segmente unterteilt, durch die man bis zu vier Leitungen oder ein Installationsrohr bis M25 einführen kann. Die Segmentierung stabilisiert jede einzelne Einführung durch ein sicheres Anliegen der Membran und verhindert Zwickel und Leckagen bei einer Mehrfachbelegung. Diese kann jetzt ohne die Gefahr eines eventuellen Aufreißens der Membran ausgeführt werden. Damit ist auch bei Mehrfachbelegungen die dauerhafte Luftdichtheit schnell und sicher gewährleistet.
Die neuen luftdichten Unterputzdosen lösen die bisherigen Unterputzdosen aus der »Econ«-Serie vollständig ab und sind ab sofort erhältlich. Sie stehen als Gerätedose mit einer Tiefe von 46mm, als extra tiefe Geräte-Verbindungsdose (66mm), als Doppel-Geräte-Verbindungsdose und als Elektronik-Dose zur Verfügung.