Kabel für industrielle Kommunikationssysteme sind wichtiges Rückgrat der Automatisierungstechnik. Coroplast entwickelte dafür eine neue Art von Sensor- und Steuerleitungen, die für branchenspezifischen Anforderungen kontinuierlich weiterentwickelt werden.
Zu den Besonderheiten der Coroflex-Reihe zählen vor allem der Verzicht auf Talkum als Trenn- und Gleitmittel, die lange Abmantelung bis zu 1,5 m (im Vergleich zu 0,3 m bei herkömmlicher Meterware) und die keimabweisende Oberfläche unserer Leitungen, die im Gegensatz zum Markt, der häufig biozide Wirkstoffe und Nanometalle verwendet, auf einem rein physikalischen Prinzip basiert. Neu im Programm sind PVC-Leitungen sowie zahlreiche geschirmte Varianten der Produktreihe Coroflex – mit sehr guten EMV-Eigenschaften.
Um den besonderen Anforderungen von Hitze gerecht zu werden, wurden spezielle Hochtemperaturleitungen entwickelt, die unter dem Namen »Corotherm« angeboten werden. Diese Leitungen eignen sich besonders für Anwendungen in heißer Umgebung, wie Heizungen, (Back-)Öfen, Durchlauferhitzern, Wasch- und Spülmaschinen etc.